Forschungsfeld
Bevölkerungs-, Kunden- und Mitarbeiterbefragung
Die Befragung ist eine bewährte Methode der Markt- und Sozialforschung. Mit standardisierten Fragebögen werden quantifizierbare Daten erhoben, die mit einem breiten Spektrum an statistischen Verfahren analysiert werden. Die Erhebung erfolgt wahlweise durch persönliche, telefonische oder Online-Interviews.
Forschungsschritte:
- Definition und Zusammenstellung der Stichprobe für die Befragung
- Konstruktion und Ausformulierung des Fragebogens
- Organisation und Kontrolle der Datenerhebung
- Datenmanagement
- Datenauswertungen und statistische Analysen
Konzepte und Methoden:
- Themen- und Zielgruppenbefragungen
- Zufriedenheitsbefragungen
- Deskriptive statistische Auswertungen
- Multivariate statistische Analysen
- Modelle zur Aufdeckung von Segmenten, Erfolgstreibern, relevanten Handlungsfeldern
Zum Projekt:
"Private Banking Report" – Internationale Befragung von Private Banking Kunden